News von unserer Feuerwehrjugend

News von unserer Feuerwehrjugend

Knacker und Stockbrot grillen: Als Sommerausklang trafen wir uns am 12. September 2021 mit unserer Jugendgruppe zum gemeinsamem Knacker und Stockbrot grillen. Das Wetter spielte zum Glück nocheinmal so richtig mit und es war ein toller Abend. Noch nicht jeder kannte ein Stockbrot und gerade deswegen kam es bei den Jugendlichen auch sehr gut an. Kürbisse bemalen: Am 21. Oktober 2021 stand das alljärliche Kürbisse bemalen an. Als Herbstprogramm bzw. vor Halloween passte das natürlich perfekt. Die Kinder waren wieder einmal sehr kreativ und durften sich danach die Kürbisse natürlich mit nach Hause nehmen. Fackelwanderung durch Landshaag: Anstatt des jährlichen Jugendwandertages ließen wir uns heuer aufgrund von Corona etwas Besonderes für die Kinder einfallen. Am 25. Oktober 2021 trafen wir uns am Abend für eine Fackelwanderung durch Landshaag. Es wurden im Vorhinein Fackeln mit einer Brenndauer von 90 Minuten organisiert. Die Strecke verlief durch Landshaag, aber natürlich auf einer nicht allzu befahrenen Straße entlang der Donau. Den Kindern hat es extrem gut gefallen und sie hatten sichtlich Spaß daran. Es war einmal etwas ganz Anderes für sie. Das merken wir uns bestimmt auch fürs nächste Jahr wieder...

mehr

Wissenstest Walding

Wissenstest Walding

Nach den Erprobungen und den Vorbereitungen für den Wissenstest, konnte in Walding der praktische Teil der Prüfung abgelegt werden. 7x Bronze 3x Silber 2x Gold...

mehr

4 goldene Jugendliche

4 goldene Jugendliche

Nach intensiver Vorbereitung für die 5. Erprobung und für Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellten sich  4 Jung-Florianis in Walding den Aufgaben. Unter strengsten Maßnahmen wurden die einzelnen Stationen abgewickelt. Vor Beginn musste auch ein Schnelltest durchgeführt werden.  Dieser Bewerb stellt den Abschluss der Laufbahn in der Feuerwehrjugend dar. Verlangt wird theoretisches Wissen und praktisches Können aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens. Wir gratulieren recht herzlich den 4 Goldenen: Allerstorfer Simon Leitgöb Sophie Raab Florian Rechberger...

mehr

42. Jugendwandertag in Landshaag

42. Jugendwandertag in Landshaag

Knapp 600 Personen nahmen am 42. Bezirks – Jugendwandertag in Landshaag teil. Die Sonne konnte den Nebel leider nicht vertreiben, die Stimmung konnte der Nebel aber dennoch nicht trüben. Start und Ziel war beim Feuerwehrhaus Landshaag. Von dort führte der Weg über einen kurzen steilen Anstieg auf den Aichberg und anschließend nach Bergheim zur landwirtschaftlichen Fachschule wo die Labestation mit Broten und verdünnten Himbeersaft auf die Teilnehmer wartete. Nach der Stärkung führte der Weg weiter über den Marktplatz von Feldkirchen a.d.D. Dann ging es Richtung Donau, am Treppelweg entlang, zurück zum Ausgangspunkt dem Feuerwehrhaus Landshaag. Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer ließ durch seinen Stellvertreter Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer die besten Wünsche an die Teilnehmer ausrichten (gleichzeitig fand auch der Ausflug der Bezirks-Feuerwehrkommandanten von OÖ statt). Weiters waren die beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Karlheinz Pillinger und Kurt Reiter (welcher auch bei der Zubereitung der Brote äußerst behilflich war) anwesend.  Auch zahlreiche Ehrendienstgradträger wanderten mit, darunter Ehren-Oberbrandrat Manfred Mayerhofer, Ehren-Brandrat Rudolf Reiter, Ehren-Brandrat Leopold Rammerstorfer und 
Seitens der Politik waren LAbg. Günter Pröller und der Hausherr Bürgermeister von Feldkirchen/D Franz Allerstorfer anwesend. Ein großer Dank gilt neben den fleißigen Helfern aus Bergheim und Landshaag auch den Raiffeisenbanken aus dem Bezirk Urfahr Umgebung für die großzügige Unterstützung für diesen Wandertag. Bankstellenleiter Feldkirchen/Goldwörth Direktor Josef Rechberger konnte einen Beitrag von 2.020,-€ an die Feuerwehr Landshaag übergeben. Fotos: OAW Phillip Prokesch, HAW Herbert...

mehr

Wissenstest der Jugend in Haibach/Mkr.

Wissenstest der Jugend in Haibach/Mkr.

Nach den erfolgreich abgenommenen Erprobungen, folgte die Vorbereitung für den Wissenstest in Gold, Silber und Bronze. Die Jugendbetreuer und deren Helfer vermittelten das feuerwehrspezifische Wissen den Jugendlichen.  Wie üblich im Bezirk Urfahr Umgebung fand dann der Wissenstest am 1. Samstag im Oktober statt. Die gestellten Fragen wurden perfekt beantwortet und somit konnte am Ende des Tages die weiße Fahne gehisst werden! Gratulation! 3x Gold: Allerstorfer Simon Raab Florian Rechberger Felix 2x Silber: Mittendorfer Felix Wögerbauer Larissa 2x Bronze: Holzer Anna Mittendorfer Moritz   [Als Diashow...

mehr

24h Feuerwehr-Sommerprogramm Jugendgruppe

24h Feuerwehr-Sommerprogramm Jugendgruppe

Auch heuer haben wir uns wieder ein spaßiges Sommerprogramm für unsere Jugendgruppe überlegt. Die 24h FF starteten am Freitag, den 30.8.19, um 14.00 Uhr. Gleich zu Beginn wurde das Nachtlager in der Halle aufgebaut und danach legten alle eine Rettungsweste an für das Bootfahren. Aufgrund unseres Jugendgruppenzuwachses fuhren wir sogar mit beiden Booten aus. Danach fand im Hafen das lustige Sautrogrennen statt. Nicht alle kamen wieder trocken zurück, aber genau das machte es so lustig. Nach dem Rennen bauten wir gemeinsam den Grillplatz auf und suchten Stöcke für die Käsekrainer und das Stockbrot. Das warme Wetter trug zu einem gemütlichen Lagerfeuer bei. Bis mitten in die Nacht wurde wieder gemeinsam gespielt. Am nächsten Tag ging es mit einem üppigen Frühstück los. Danach bauten wir uns eine eigene Wasserrutsche mit Planen. Nachdem alle nass waren, ging es gleich mit vielen lustigen Wasserspielen weiter. Um 12.30 Uhr warteten dann lecker Pizzen auf uns. Nach dem Essen wurde alles zusammengeräumt und schon waren die 24h wieder vorbei.   [Als Diashow anzeigen]...

mehr