Brandcontainer in Landshaag

Heiß her ging es bei der Ausbildung in einem Brandcontainer. Unser Atemschutzwart Robert Hinterberger organisierte für Samstag den 6. April einen Brandcontainer. Am Firmengelände der Firma Gerl Baumaschinen Services GmbH fand man einen geeigneten Standort.

Der Einladung zu dieser sehr außergewöhnlichen und spannenden Ausbildung folgten auch die restlichen Feuerwehren des Pflichtbereiches Feldkirchen/D, sowie die Feuerwehr Puchenau und Rottenegg. In 3 Durchgängen konnten insgesamt 15 Atemschutztrupps, bestehend aus 3 Mann bzw. Frau, die extreme Wärmestrahlung im Brandcontainer hautnah spüren. Neben einem kurzem Theorieteil am Donnerstag 4. April fand auch am Samstag vor der Heißausbildung ein Vortrag über die richtige Einsatztaktik statt. Dort ging man unter anderem auf das gezielte Einsetzen von Löschmitteln ein, denn weniger ist oft mehr!

Ein großes Dankeschön geht an unseren Bürgermeister Franz Allerstorfer für die finanzielle Unterstützung, sowie an Christian Pargfrieder Geschäftsführer der Firma Gerl Baumaschinen Services GmbH der immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen hat und uns nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch sein Firmenareal zur Verfügung gestellt hat.

Bilder zum Download»