Brandübung bei landwirtschaftlichen Objekt

Brand eines Holzstadl und darin befinden sich gefährliche Stoffe, außerdem wird ein Kind vermisst. Das waren die Angaben des betroffenen senior Hausherrn an die Feuerwehr.
Unverzüglich rückten das LFB-A1 und der MTFA zum Objekt aus. Der Einsatzleiter stellte nach der Lage Erkundung fest, dass er die Situation nicht ohne der Hilfe des Atemschutztrupps komplett einschätzen kann. Dieser verschaffte sich über eine Garage Zugang zum betroffenen Objekt. Währenddessen wurde eine Löschwasserversorgung von einem nahegelegenen Hydrant aufgebaut. Inzwichen konnte sich der Atemschutztrupp einen Überblick über die Schadenslage machen und teilte die Informationen den Einsatzleiter mit. Der Brandherd wurde gelöscht und mittels der Wärmebildkamera wurde nach dem vermissten Kind gesucht. Weiters wurde auch noch ein Düngemittel Fass auf einem Kipper gefunden.

In einem anderen Gebäudetrakt wurde noch nach Glutnestern gesucht. Plötzlich bekam ein Mann des AS-Trupps gesundheitliche Probleme und musste mittels Korbtrage über eine Leiter gerettet werden.

Solche realistischen Übungsszenarien gehören neben den Vorbereitungen für diverse Bewerbe auch in den Kalender eines Florianijüngers. So kann die richtige Handhabung der Gerätschaften und eine korrekte Abarbeitung der Aufgaben perfekt geübt und verinnerlicht werden.