Großübung für die Bezirksleistungsplakette in Gold in Feldkirchen

Am 16.11.2013 fand in Feldkirchen/Donau die Abschlussübung für die Bezirksleistungsplakette in Gold statt. Um 13:30 Uhr wurde dazu mittels Sekundenalarm alarmiert. Übungsannahme war ein Vollbrand der Düngerlagerhalle bei der Lagerhausfiliale Feldkirchen/Donau, sowie ein Übergriff auf weitere Hallen, zudem wurden vermisste Lagerarbeiter gemeldet.

Aufgrund des Ausmaßes des Brandgeschehens wurde die Alarmstufe II nachalarmiert. Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und insgesamt 116 Feuerwehrleuten an dieser Übung beteiligt. Die Schwerpunkte lagen bei der Suche und Rettung von 5 verletzten Personen. Einer der Verletzten war mit Hilfe der Teleskopmastbühne Walding vom Dach eines Silos geborgen worden. Um die Brandausbreitung auf Nachbarobjekte (Fa. Eisbär) zu verhindern musste auch eine 400 m lange Zubringerleitung vom Sportplatz gelegt werden. Besonders fordernd war auch die Tatsache, dass in der Düngemittelhalle hochgiftige Rauchgase entstanden.

Brand aus und Übungsende war um 14.43 Uhr