Jugend

Hier geht’s zu den Jugend Aktivitäten»

 

Jugend »

 

4 goldene Jugendliche

Gepostet von am Apr 14, 2021 in Aktivitäten Jugend | Kommentare deaktiviert für 4 goldene Jugendliche

4 goldene Jugendliche

Nach intensiver Vorbereitung für die 5. Erprobung und für Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellten sich  4 Jung-Florianis in Walding den Aufgaben. Unter strengsten Maßnahmen wurden die einzelnen Stationen abgewickelt. Vor Beginn musste auch ein Schnelltest durchgeführt werden. 

Dieser Bewerb stellt den Abschluss der Laufbahn in der Feuerwehrjugend dar. Verlangt wird theoretisches Wissen und praktisches Können aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens.

Wir gratulieren recht herzlich den 4 Goldenen:

  • Allerstorfer Simon
  • Leitgöb Sophie
  • Raab Florian
  • Rechberger Felix

2021-04-10_FJLA Gold

42. Jugendwandertag in Landshaag

Gepostet von am Okt 28, 2019 in Aktivitäten, Aktivitäten Jugend | Kommentare deaktiviert für 42. Jugendwandertag in Landshaag

42. Jugendwandertag in Landshaag

Knapp 600 Personen nahmen am 42. Bezirks – Jugendwandertag in Landshaag teil. Die Sonne konnte den Nebel leider nicht vertreiben, die Stimmung konnte der Nebel aber dennoch nicht trüben.

Start und Ziel war beim Feuerwehrhaus Landshaag. Von dort führte der Weg über einen kurzen steilen Anstieg auf den Aichberg und anschließend nach Bergheim zur landwirtschaftlichen Fachschule wo die Labestation mit Broten und verdünnten Himbeersaft auf die Teilnehmer wartete. Nach der Stärkung führte der Weg weiter über den Marktplatz von Feldkirchen a.d.D. Dann ging es Richtung Donau, am Treppelweg entlang, zurück zum Ausgangspunkt dem Feuerwehrhaus Landshaag.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer ließ durch seinen Stellvertreter Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer die besten Wünsche an die Teilnehmer ausrichten (gleichzeitig fand auch der Ausflug der Bezirks-Feuerwehrkommandanten von OÖ statt). Weiters waren die beiden Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Karlheinz Pillinger und Kurt Reiter (welcher auch bei der Zubereitung der Brote äußerst behilflich war) anwesend. 

Auch zahlreiche Ehrendienstgradträger wanderten mit, darunter Ehren-Oberbrandrat Manfred Mayerhofer, Ehren-Brandrat Rudolf Reiter, Ehren-Brandrat Leopold Rammerstorfer und 
Seitens der Politik waren LAbg. Günter Pröller und der Hausherr Bürgermeister von Feldkirchen/D Franz Allerstorfer anwesend.

Ein großer Dank gilt neben den fleißigen Helfern aus Bergheim und Landshaag auch den Raiffeisenbanken aus dem Bezirk Urfahr Umgebung für die großzügige Unterstützung für diesen Wandertag. Bankstellenleiter Feldkirchen/Goldwörth Direktor Josef Rechberger konnte einen Beitrag von 2.020,-€ an die Feuerwehr Landshaag übergeben.

Fotos: OAW Phillip Prokesch, HAW Herbert Denkmayr

2019_10_26_JWandertagPHP-101

Wissenstest der Jugend in Haibach/Mkr.

Gepostet von am Okt 6, 2019 in Aktivitäten, Aktivitäten Jugend | Kommentare deaktiviert für Wissenstest der Jugend in Haibach/Mkr.

Wissenstest der Jugend in Haibach/Mkr.

Nach den erfolgreich abgenommenen Erprobungen, folgte die Vorbereitung für den Wissenstest in Gold, Silber und Bronze. Die Jugendbetreuer und deren Helfer vermittelten das feuerwehrspezifische Wissen den Jugendlichen. 
Wie üblich im Bezirk Urfahr Umgebung fand dann der Wissenstest am 1. Samstag im Oktober statt.

Die gestellten Fragen wurden perfekt beantwortet und somit konnte am Ende des Tages die weiße Fahne gehisst werden!
Gratulation!

3x Gold:
Allerstorfer Simon
Raab Florian
Rechberger Felix

2x Silber:
Mittendorfer Felix
Wögerbauer Larissa

2x Bronze:
Holzer Anna
Mittendorfer Moritz