Schiffsführer Ausbildung in Landshaag

LANDSHAAG/FELDKIRCHEN (10.04.2016). Von Freitag bis Samstag den 10. April fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Landshaag der jährliche Lehrgang für angehende Schiffsführer statt, der in gewohnter guter Weise von Wasserwehrkommandant Brandinspektor Erwin König organisiert und in Zusammenarbeit mit Karl Hell von der Schiffsschule Hell abgehalten wurde.

Die 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ober- und Niederösterreich haben sich an drei Tagen intensiv mit der Theorie und dem praktischen Führen von Schiffen bis 10 Meter und maximal 12 Personen Besatzung auseinandergesetzt.

Neben der theoretischen Ausbildung am Freitag ging es für die Schiffsführer am Samstag das erste Mal auf die Donau. Mit zwei Feuerwehrbooten haben alle das An- und Ablegen perfektioniert und Mann-über-Bord-Manöver trainiert. Am Sonntag wurde das Fahren auf der Donau, An- und Ablegen wiederholt und beim Kraftwerk Aschach das Schleusen geschult.

Nun gilt es für die angehenden Schiffsführer noch die Prüfung zu schaffen, bevor sie das Schiffsführerpatent erhalten.

Alle Fotos vom Lehrgang:

Bericht und Fotos von OAW Christoph Meisinger MSc.
Pressestelle BFK UU

Beitragsseite BFK UU»