technische Geschicklichkeitsübung

Da bei technischen Einsätzen der richtige Umgang mit den diversen Hilfsmittel (wie hydr. Rettungsgerät, Hebekissen,..), besonders wichtig ist, wurde eine spezielle technische Übung ausgearbeitet. Ein Stationsbetrieb mit 3 verschiedenen Themenpunkte musste von Übungsteilnehmern abgearbeitet werden.

Station 1 – hydraulisches Rettungsgerät:

Papp- und Kunststoffbecher, befüllt mit Wasser, mussten geschickt mit Spreizer bzw. Schere aufgenommen werden und das Wasser dann in einen anderen Becher umgefüllt werden. Die nächste Schwierigkeitsstufe bestand darin, ein Ei mit Spreizer oder Schere aufnehmen und auf einen Verkehrsleitkegel setzen. Das ein oder andere Ei überstand die Übung nicht.

Station 2 – Hebekissen

Eine auf dem Biertisch stehende Leiter und auf den obersten Sprossen mit Wasser befüllter Kübel musste mit Hilfe von Hebekissen soweit wie möglich aufgehoben werden, natürlich möglichst ohne Wasserverlust im Kübel. 2 Erfolgsfaktoren sind für den positiven Ausgang der Station wichtig: Kommunikation + richtig positioniertes Pölzholz.

Station 3 – Hochwasserboxen

4 Hochwasserboxen wurden in Eigenregie aufgebaut und sind unterschiedlich ausgerüstet. Hier wurde die Beladung durchbesprochen. Mit dem Tandemanhänger können alle 4 Boxen transportiert werden und an verschiedene Einsatzorte zur Verfügung gestellt werden. Weiters wurde noch die Notstromeinspeisung im Feuerwehrhaus durchgesprochen.

20 KameradInnen nahmen sich 2 Stunden Zeit und frischten ihr Wissen beim Stationsbetrieb auf.