Übung: Explosion im Öllager

„EXPLOSION IM ÖLLAGER“ waren die Stichworte für die Monatsübung März.

Durch die Explosion wurden 3 Personen verletzt und teilweise unter den Baggern eingeklemmt, aber auch das Öllager stand nach der Explosion in Brand.

Aufgabe der Mannschaft war es, die Verletzten aus ihrer Lage zu retten und dem ASB Feldkirchen/D für die weitere Versorgung zu übergeben. Dabei wurden unter anderem Hebekissen verwendet.

Weiters musste eine Wasserversorgung von der Donau mittels TS (Tragkraftspritze) aufgebaut werden. Mit 2 C-Rohren wurde dann der Brand unter Kontrolle gebracht.

Die aufgebaute Einsatzleitstelle dokumentierte und koordinierte den gesamten Einsatz gemeinsam mit Einsatzleiter und Gruppenkommandant.

Bei der Nachbesprechung wurden nochmals alle Aufgabenstellungen durchbesprochen. Weiters wurde die eingespielte und reibungslose Zusammenarbeit mit dem Arbeiter Samariterbund Feldkirchen/D betont.

Ein großer Dank gilt auch der Firma Gerl, mit Geschäftsführer Christian Pargfrieder, dass wir das Firmenareal mit all den Gerätschaften als Übungsobjekt nutzen durften.