Übung: Traktorunfall

Die letzte Übung im Jahr 2016 war zum Abschluss nocheinmal von technischer Natur. Bei dem fiktiven Einsatz waren 2 Traktoren sowie 1 PKW beteiligt. Der Fahrer des Opel Kombi krachte mit voller Wucht in den vor ihm fahrenden Traktor mit angespannten Pflug. Ein dahinter fahrender Traktor konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und durchbohrte mit den Frontladergabeln das Fahrzeug.
Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass die beiden Traktorchaffeure unverletzt blieben. Doch der Fahrer im PKW und ein Kleinkind mussten mittels hydr. Rettungsgerät (Spreizer und Schere) gerettet werden. Beide konnten nach der Öffnung des Kofferraumes achsgerecht aus dem Fahrzeug befreit werden.

Nach der Übungsbesprechung konnten noch andere Öffnungsmethoden am Kombi angewandt werden.