Technische Übung mit PKW und Radlader

Übungsannahme war eine Kollision mit einem PKW und einem Radlader. Durch den Zusammenstoß wurden 2 Personen in dem KFZ eingeklemmt. Der Fahrer des Radladers war bewusstlos und musste so rasch aus der Kabine befreit werden. Einsatzleiter war LM Zoitl Markus und Gruppenkommandant LFB-A1 war OFM Prokesch Phillip. Bei der Firma angelangt wurde zuerst die Lage erkundet und anschließend ein 2-facher Brandschutz aufgebaut. Dann die Fahrzeuge abgesichert und mit der Menschenrettung begonnen. Die Feuerwehr Ersthelfer (FMD) kümmerten sich während den Rettungsmaßnahmen um die Verletzten. Der Fahrer des Radladers wurde mit einer Schaufeltrage aus dem Führerhaus getragen. Die beiden anderen Personen im KFZ konnten nur unter Anwendung vom hydr. Rettungsgerät befreit werden.

Danke nochmals an die Firma Gerl Baumaschinen Handel in Unterhart für die Ermöglichung einer solchen Übung mit den dementsprechenden Gerätschaften. So konnte ein nicht alltägiges aber realistisches Szenario geübt werden.

Übungsleitung: HBM Aigner Markus und HBM Gretz Thomas