Jahresvollversammlung 2023

JAHRESVOLLVERSAMMLUNG 2023

Bei der Jahres-Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Landshaag konnte wieder auf ein sehr ereignisreiches, intensives und erfolgreiches Feuerwehrjahr zurückgeblickt werden. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 12712 Stunden im Jahr 2023 konnte aufgewartet werden.

Damit könnte man 8 (!) Mitarbeiter ein ganzes Jahr Vollzeit anstellen.

Die kurzweiligen Berichte der Kommandomitglieder führten durch den Abend beim Wirt in Pesenbach.

Zu knapp 70 Einsätzen wurden wir gerufen – von Sicherungsdiensten, Fahrzeugbergungen, Türöffnungen bis hin zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der Landshaager Bezirksstraße, welcher aufgrund der Totbergung von zwei Unfallbeteiligten sehr belastend war. Dabei stand uns das SVE Team des Bezirks-Feuerwehrkommandos zur Seite.

Um die Einsätze perfekt abarbeiten zu können, bedarf es einer dementsprechenden Vorbereitung in Form von Übungen und Schulungen.

Das breite Aufgabenspektrum widerspiegelt auch der Ausbildungsplan.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Wehr ist auch die Jugendgruppe. Seit einem Jahr sind die neuen Jugendbetreuer im Dienst – keine leichte Aufgabe wenn man bedenkt, dass Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 8 – 16 teil der Gruppe sind. Mit der nötigen Balance zwischen Training und diversen Aktivitäten wird auch der Zusammenhalt gestärkt.

Mit einem Sieg in der Wertungsklasse I beim WLA Gold durch Klaus Schöppl wurde die Zillensaison erfolgreich gestartet. In der gleichen Tonart ging es dann weiter zum Landesbewerb in Steyr – es gab einige Stockerl und Siege zu feiern.

Im September ging es dann noch zum Bundesbewerb nach Lebring (Steiermark), unterstützt durch den besten Fanclub wurden unsere Zillenfahrer zu Höchstleistungen angefeuert. Die Niederösterreicher waren aber leider trotzdem nicht zu schlagen.

Unter den Zuhörern konnten wir auch einige Ehrengäste begrüßen, darunter Abschnitts-Feuerwehrkommandant Kurt Reiter, der PI Kommandant von Ottensheim Gerhard Fuchs, der Obmann des Arbeiter Samariterbund Feldkirchen/D Anton Mayr sowie unser Bürgermeister David Allerstorfer.

Es folgten noch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen.

zum Feuerwehrmann:

Marcel Humenberger