THL Stufe II + III abgelegt

4 Feuerwehren aus dem Pflichtbereich Feldkirchen/D legten am Samstag den 25.10 die 3 Stufen des Technischen Hilfeleistungsabzeichen (THL). Darunter waren die Feuerwehren Bad Mühllacken, Feldkirchen/D, Mühldorf und Landshaag. Von unserer Wehr absolvierten insgesamt 14 Personen die Stufen II (Silber) und III (Gold).

Beim THL stellt man einen technischen Einsatz nach. Vom Absichern der Unfallstelle, Aufstellen der Beleuchtung, Aufbauen des 2-fachen Brandschutz und Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät, muss man sich auch mit den 2 eingesetzten Fahrzeugen (LFB-A1 und TLFA 4000) gut auskennen. Mit einer Genauigkeit von einer Handbreite muss man verschiedene Pflichtausrüstungsgegenstände bei geschlossenen Türen/Rolläden deuten können. In der Regel findet die Prüfung um das THL alle 2 Jahre statt.