Explosion auf Baustelle ÜBUNG

Eine Explosion im 1. Obergeschoss einer Baustelle mit 6 Verletzten war das Übungsszenario für die letzte Gr0ßübung im Jahr 2019.
Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter Kommandant Fattinger wurde unverzüglich eine Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze Fox II aufgebaut, die Verletzten betreut und ein Atemschutztrupp zur Rettung und Erkundung in den verrauchten Stock los geschickt.

Gleichzeitig wurde auch der Arbeiter – Samariterbund Feldkirchen/D zur weiteren Versorgung der Opfer angefordert.

Mit der Unterstützung des Feuerwehr Medizinischen Dienstes konnte eine einwandfreie weitere Behandlung durchgeführt werden.

Bei der Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Landshaag inklusive einer kleinen Stärkung wurde die Arbeit der Einsatzkräfte gelobt. Anton Mayr, Obmann ASB Feldkirchen/D, betonte besonders die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Rettungssanitäter und den Florianis.

2019_11_21_Herbstübung