Frontal Crash auf Aschacher Brücke

„Verkehrsunfall- eingeklemmte Person“ lautete in den Morgenstunden des 7. Oktober das Einsatzstichwort für die Feuerwehren Aschach/D und Landshaag. 2 Kompaktwagen kollidierten auf der Aschacher Brücke frontal. Dabei wurden die beiden Fahrer eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt. Ein Beifahrer konnte selbststänig das Fahrzeug verlassen. Wobei die junge Lenkerin schwerer im Fahrzeug eingeklemmt war und somit die Rettung aus dem Fahrzeug aufwendiger war. Neben den Türen wurde auch das Dach entfernt. Mit ständiger Rücksprache zum Notarzt wurde die Verletzte gemeinsam mit den Kameraden aus Aschach/D aus dem Auto befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Die 22- jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber Martin 3 in Klinikum Wels-Grieskirchen abtransportiert. Die 2 anderen Unfallbeteiligten, 30 und 25 Jahre, wurden mit dem Rettungswagen ins UKH nach Linz abtransportiert.

Ingesamt waren ca. 45 Kameraden 2h mit der Rettung und in späterer Folge mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Straße musste während der gesamten Einsatzzeit für den Verkehr gesperrt werden.

Bei der Einsatznachbesprechung hob Einsatzleiter und Kommandant Fattinger die hervoragende Zusammenarbeit und die sichere und ruhige Arbeitsweise lobend hervor