Herbstübung – Brand Gefahrenstoff, Holzhütte

Das Übungsjahr 2018 neigt sich dem Ende zu und wird traditionell mit der Herbstübung abgeschlossen.
Heuer erstmal luden wir die Feuerwehr Bad Mühllacken zu unserer Hebrstübung ein.

Ein Bauer transportierte auf seinen Anhänger Gefahrenstoff und stellte diesen neben der Gerätehütte ab. Der Gefahrenstoff entzündete sich und die Flammen griffen auf die Hütte über. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte vom Bauer und seinen Traktor behindert. Bei der Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde ihm vom Hausherrn mitgeteilt, dass sich 4 Personen in der Hütte befinden.
Durch die exponierte Lage und sich dadurch die Wasserversorgung als äußerst schwierig erweißt, übten wir erstmals die Verwendung eines Vakuumfaßes. Die Aufgabe der beiden Wehren war es den brennenden Gefahrstoffu und die Hütte zu löschen und die Personen zu retten.

Nach Abschluss der Übung bekamen wir noch eine kleine Stärkung in Form von „gebackenen Mäusen“  – DANKE dafür!
Im Feuerwehrhaus Landshaag fand dann noch die Übungsnachbesprechung statt.