Herbstübung gemeinsam mit FF Aschach/D

Folgendes Szenario hatten diesmal bei der heurigen Herbstübung die Nachbarn aus Aschach/D und die Kameraden aus Landshaag zu bewältigen: Aufgrund von Schweißarbeiten kam es in einer Garage zu einer Explosion. Durch die Wucht ist der PKW vom Wagenheber gerutscht und der Hausherr wurde darunter im Bereich der Hüfte eingeklemmt. 4 weitere Personen befanden sich in der Garage. Die Hausherrin bemerkte den Unfall und setzte den Notruf ab. Erstankommende Feuerwehr waren die Kameraden aus Landshaag. Einsatzleiter BM Markus Zoitl setzte folgende Erstmaßnahmen: Die Feuerwehr Aschach/D wurde nachalarmiert. Während der Anfahrt rüstete sich bereits der Atemschutztrupp Landshaag aus. Zusätzlich wurde eine Zubringerleitung von einem 100m entfernten Hydrant aufgebaut um den Tank Aschach/D zu speisen. Der Atemschutztrupp Landshaag begann mit hydraulischen Rettungsgerät die eingeklemmte Person zu befreien. Der Atemschutztrupp Aschach/D konzentrierte sich auf die Suche der noch restlichen Vermissten.

Das Übungsziel wurde mit Bravour gelöst und somit konnten die 2 Wehren ins Landshaager Feuerwehrhaus zur Übungsnachbesprechung einrücken.

Aschach’s Kommandant ABI Franz Paschinger betonte dabei die hervorragende Zusammenarbeit, welche schon seit Jahren besteht und nicht nur Übungen bzw. Einsätze einschließt.

Insgesamt waren 4 Autos mit knapp 40 Mann bei der Herbstübung für 1,5 Stunden beteiligt.