Jahresvollversammlung 2015

Der Kommandant blickte mit den Funktionären auf das Jahr 2015, am 20. Februar beim Wirt in Pesenbach, zurück. HBI Gerald Fattinger konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden, auch Bürgermeister Franz Allerstorfer, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Ing. Johannes Enzenhofer, den Pflichtbereichskommandant von Feldkirchen HBI Kurt Reiter und den Obmann Stv. des Arbeiter Samariterbund Feldkirchen Herrn Ing. Manuel Lanzerstorfer, begrüßen.

Über 10.000 Stunden leisteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Landshaag freiwillig. Genauere Auflistung der Stunden kann aus dem Tätigkeitsbericht 2015 entnommen werden.

Neu der Jugendgruppe beigetreten ist Sophie Leitgöb.

Im Juni konnten wir unser neues A-Boot beim Landesfeuerwehrkommando in Linz abholen. Nach 33 Jahren war es endlich soweit. Nach dem Hochwasser 2013 wurde die Ersatzbeschaffung nochmals verschoben. Ein Boot mit Flachwasserschale wurde extra für 5 Feuerwehren gebaut. Durch die langjährige Erfahrung am Wasser, sowie vom Hochwasser 2013 konnte man exakte Vorstellungen schildern. Ein herzliches Dankeschön nochmals den Katastrophenhilfsdienst, welcher das Boot zur Verfügung gestellt hat, wie dem Bootsbauer der Fa. Reich in Petersaurach (GER). Beim Peterlfeuer wurde das A-Boot präsentiert und auch getauft. Im Kommando entschied man sich für den Namen „Poldi“.

Nach etlichen Jahren konnte die Jugendgruppe wieder bei einem Landesbewerb aufzeigen. Die Jugendlichen erreichten einen 3. Rang in Silber (Platz 26). Bereits bei den Abschnittsbewerben konnten gute Leistungen erzielt werden.

Die Bewerbsgruppe machte heuer Pause. Doch bei einem Bewerb konnte man sich überreden doch teilzunehmen. Beim Nasslöschbewerb in Feldkirchen konnten sie sich überraschend die Gemeindewertung sichern.

Für die Zillenfahrer war es ein turbulentes Jahr. Beim OÖ. Wasserwehrbewerb in Überackern konnte ein 3. Rang in der Mannschaftswertung eingefahren werden. Bei der Siegerehrung wurde es dann ernst: Für den 1. Bundeswasserwehrbewerb wurden die Ergebnisse aus den Jahren 2014 und 2015 kombiniert. 14 Zillen waren nominiert und somit war unsere Wehr die teilnehmerstärkste aus Oberösterreich beim Bundesbewerb. Es wurde sehr hart trainiert. Der NÖ. Landeswasserwehrbewerb wurde gefahren, um bestens für den Bundesbewerb vorbereitet zu sein. Doch schon dort zeigte sich, dass es ein sehr, sehr schwieriges Unterfangen wird die Niederösterreicher zu schlagen. Ein Fanclub, mit extra gedruckten FAN T-Shirts, wurde organisiert, um in Tulln die Zillenfahrer lautstark anzufeuern. Doch trotzdem konnte man die Gastgeber aus Niederösterreich nicht bezwingen.

Es standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung der Jahresvollversammlung 2015:

Dienstmedaillen:

25 jährige Dienstmedaille

Thomas Fattinger

Thomas Haider

Markus Karlsböck

Roland Mittermayr

Claus Pargfrieder

Johannes Pichler

Harald Plakolm

Mario Weissenberger

40 jährige Dienstmedaille

Johann Knögler

Helmut Mair

Erich Prokesch

Manfred Rechberger

Max Schöppl

Rudolf Weinzierl

60 jährige Dienstmedaille

Josef Rosenauer

Die errungenen Leistungsabzeichen sind im Tätigkeitsbericht detailiert angegeben.

Tätigkeitsbericht 2015 »