PKW in Donau gestürzt

Um kurz vor halb 7 Uhr in der Früh ereignete sich ein folgenschwerer Unfall in Aschach/D. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer mit seinem PKW von der Straße ab und stürzte in die Donau. Aufgrund der Strömung der Donau wurde der PKW abgetrieben und unter vor Anker liegenden Schleppkähne gezogen. Medienberichten zufolge versuchten Augenzeugen noch das Fahrzeug mit Seilen zu sichern und somit den Mann zu retten. Der Versuch scheiterte.

Die Feuerwehr Landshaag wurde von der Landeswarnzentrale alarmiert, da dass A-Boot  benötigt werde. Die inzwischen eingetroffenen Taucher suchten unterhalb der Schiffe nach dem Auto. Um ca. halb 10 Uhr wurde dieses dann lokalisiert. Im Wasser konnte aufgrund der schlechten Sicht von den Tauchern nicht festgestellt werden ob sich noch eine Person darin befindet. Mit einem von der Einsatzleitung nachbeorderten Kranfahrzeug konnte der PKW gehoben werden.  Nachdem das Fahrzeug an Land war wurde festgestellt, dass sich keine Person mehr darin befand. Anschließend wurde eine Suchaktion nach dem Vermissten gestartet. An dieser beteiligten sich die Boote von Aschach/D, Landshaag und St. Martin/Mkr. sowie 30 Taucher der umliegenden Taucherstützpunkte.

Diese wurde um 16:00 Uhr ergebnislos abgebrochen.